Dorfkirche Nehringen (Gemeinde Grammendorf)
St. Andreas

Westturm

Der bereits um 1600 errichtete quadratische Westturm wurde 1744 umfangreich renoviert. Er sitzt auf einem sauberen Granitsockel mit aufwendig profiliertem Gesims, auch die Eckrustika  sind aus kräftigen Granitsteinen gebaut. Das Gewände des Westportals zeigt reiche Renaissance-Dekoration.
Die paarweisen schlanken Fenster und Schallöffnungen schließen mit einem Segmentbogen bzw. Winkelsturz. So ähnelt der Turm dem im ca. 20 Kilometer entfernten Semlow, der wohl gleichzeitig (1597/98) und wahrscheinlich aus der Feder des selben Baumeisters entstand.
Der Turm wird mit einer kupfergedeckten Haube mit vierseitiger Turmuhr und einer offenen Laterne abgeschlossen. Der Helm wurde 1745 fertiggestellt, erhielt aber 1835-37 eine neue Eindeckung.