Dorfkirche Nehringen (Gemeinde Grammendorf)
St. Andreas

Die beiden Tafelbilder und die Kriegergedenktafeln

Dem Eingang auf der Südseite gegenüber hängt an der Nordwand ein Tafelbild mit einer vielfigurigen Darstellung der Kreuzigung.
Unter dem Bild hängen fünf Gefallenengedächtnistafeln. Die mittlere, aus den Kriegen 1866 und 1870/71, nennt vier Namen. Im Ersten Weltkrieg starben den 'Heldentod für König und Vaterland', wie es in der Inschrift verklärend heißt, neun Männer aus Nehringen, fünf aus Camper-Rodde, acht aus Keffenbrinck sowie vier aus Dorow. Die Tafeln für den Zweiten Weltkrieg verzeichnen fünfzig Namen, davon siebzehn Vermisste. Jeder Name steht für unsagbaren Schmerz der Hinterbliebenen und die Sinnlosigkeit von Krieg und Gewalt.
An der Südwand hängt als Pendant zur Nordwand ein Gemälde mit der Darstellung des Jüngsten Gerichts.
Beide Bilder stammen von der Hand desselben, namentlich nicht bekannten Malers und sind von vornherein als sich ergänzendes Bilderpaar konzipiert.