Dorfkirche Nehringen (Gemeinde Grammendorf)
St. Andreas

Orgelempore

Die Orgelempore an der Westwand zeigt in den Brüstungsfeldern einen gemalten Passionszyklus, angefangen von der Ölbergstunde bis hin zum Pfingswunder.
In den mit reichlich Schnitzwerk versehenen Orgelprospekt wurde 1868/69 eine Orgel von Friedrich Albert Mehmel, Stralsund, eingebaut. Die Orgel wurde 1994 umfangreich restauriert.
Die barocke Vorgängerorgel muss 1726 bereits vorhanden gewesen sein, denn seitdem wurde, wie das Nehringer Rechnungsbuch belegt, ein Organistengehalt gezahlt. Wer die barocke Orgel gebaut hat ist nicht bekannt.
An der Westwand befinden sich zwei Wappenepitaphe, nördlich der für Augusta Luise Adelheid Gräfin von Kielmannsegg (1835-1889), Ehefrau des Wilhelm Freiherrn von Keffenbrinck-Ascheraden (1823-1896), dem der südliche zuzuordnen ist.