Dorfkirche Nehringen (Gemeinde Grammendorf)
St. Andreas

Die barocke Kanzel

Die Kanzel, wohl von 1725, zeigt am Korb Figuren der vier Evangelisten mit ihren Attributen. Die Nischen über den Figuren sind oben als sich baldachinartig vorwölbende Muscheln ausgebildet. Dieses Motiv findet sich auch an der Kanzel der Vilmnitzer Kirche auf Rügen, welche 1708/09 vom Stralsunder Meister Hans Broder geschaffen wurde.
Die Rückwand wird von Girlanden geschmückt, die von zwei schwebenden Engeln gehalten werden. In der Bekrönung des Schalldeckels fehlt die Christusfigur. Die darüber angebrachte Strahlengloriole mit drei Engelsköpfen verweist auf die göttliche Trinität.
An den Kanzelaufgang schließt sich ein verglaster Beichtstuhl an, der auch als Pastorenstuhl genutzt wurde, und in der Fertigung der gegenüberstehenden Patronatsloge des Grafen von Meyerfeldt gleicht, wodurch scheinbar eine Gleichstellung von Pastor und Patron erzeugt wird.