Dorfkirche Beseritz

Der Westturm

Die um 1300 noch ohne Tum errichtete Kirche erhielt später einen hölzernen Turm. Im Jahr 1879 ist bei einem verheerenden Brand die Kirche bis auf die Ringmauern und der benachbarte Hofmitsamt dem Herrenhaus vernichtet worden. Der heutige quadratische Turm wurde 1881 von Baurat Daniel aus Granitsteinen massiv vorgebaut.
In der aus Backsteinen und durch Lisenen gegliederten Glockenstube hängen zwei Bronzeglocken, die 1929 von Christian Graf v. Bernstorff gestiftet wurden.
Das spitzbogige Westportal hat ein dreifach gestuftes Backsteingewände und im Scheitel in eine Rosette gefasst einen Christus-Kopf, seitlich darunter sind noch die Familienwappen der Grafenfamilie erkennbar.
Die Holzkonstruktion des achtseitigen Spitzhelms ist mit Schindeln gedeckt.
Das Untergeschoss des Turmes ist mit einer gewölbeartigen Ziegeldecke geschlossen.