Dorfkirche Bodstedt (Gemeinde Fuhlendorf)
ehemalige Wallfahrtskapelle St. Ewald

Innenansicht

Mit der Erweiterung der Kirche nach Westen im Rahmen des Turmabrisses Ende des 18. Jahrhunderts wird die Kirche auch mit einer barocken Deckenmalerei ausgestattet. Die flache Holzbalkendecke erhält eine üppige Akanthusranken-Bemalung. Die Farben blau und gelb sowie das Wappen mit den drei Kronen (Tre Kronor) und den Initialen FR (Fridericus Rex) verweisen auf den schwedischen König Friedrich I. (1720-1751). Bauarbeiten an der Kirche sind für 1726 und 1748 überliefert.
Der Altar wurde im Jahr 1741 gestiftet, die Kanzel stammt aus der Zeit um 1680 und der Pultengel um 1700.
Die letzte große Renovierung der Kirche fand 1934 unter Leitung des Architekten Bernhard Hopp statt, von ihm erhält die Kirche auch die neue figürliche Ausmalung. Auf einer Fläche der Nordwand wurden seinerzeit feingliedrige Rankenmalereien aus der Bauzeit der Kirche freigelegt.
In der Kirche werden auch mehrere Votivschiffe gezeigt, die die Bedeutung der Kirche für Fischer und Seefahrer unterstreichen.