Dorfkirche Rerik (ehem. Alt Gaarz)
St. Johannes

Das Mausoleum des Herrn Staatsrat Theodor Ernst Stever

Am östlichen Ende des Kirchhofes steht das Mausoleum vom Erbbegräbnis der Familie Stever, seinerzeit Erbherr auf Wustrow und mecklenburgischer Staatsrat.
Der achtseitige Zentralbau auf einem roten Backsteinsockel wurde aus gelben Ziegeln im neugotischen Stil 1858 errichtet. Unter der Traufe verläuft ein aus rotem Backstein aufgelegter Kleeblattbogenfries. Die fensterlosen Seitenwände sind durch rote Ziegelreihen regalartig gegliedert. Im Osten führt ein gespiegelter Treppenaufgang zum wimpergartig übergiebelten Eingangsportal; im Giebel ist das Stever'sche Familienwappen aus Spritzputz angebracht. Am Treppenaufgang wurde eine Grabtafel mit den Namen und Lebensdaten des Staatsrates und seiner Ehefrau angebracht.