Dorfkirche Rerik (ehem. Alt Gaarz)
St. Johannes

Der mächtige Westturm

Der mächtige quadratische Westturm ist ein Werk der Spätgotik. Die Blenden und Schallluken der Seitenwände sind paarig und werden durch rechtwinklige, sogenannte Koppelblenden zusammen gefasst. In der Westwand befinden sich ein Portal, ein Fenster und eine einfache Blende.
Das Mauerwerk bildet einen sogenannten Polnischen Verband, regelmäßiger Wechsel zwischen Läufer u. Binder, der aber erst im 15. Jahrhundert nach Westen kam. Vermutlich hat der Turm einen Vorgängerbau ersetzt, wofür sein Feldsteinsockel spricht, dessen Struktur mit der des Langhauses identisch ist. Der achtseitige Turmhelm - die Bischofsmütze - erscheint bei fast allen Kirchen vergleichsweise spät. (Die ältesten Beispiele dürften Neukirchen b.Bützow und Kirchdorf a.Poel sein.)