Dorfkirche Bresch (Gemeinde Pirow)

Auf dem zentralen, von einer Feldsteintrockenmauer umgebenen Platz in der Mitte des Dorfes steht die Kirche von Bresch. Im Kern handelt es sich um eine der typischen, in den Notzeiten nach dem 30-jährigen Krieg errichteten Fachwerkkirchen. Die ursprüngliche Form und Größe ist deutlich auf der Nordseite erkennbar. Die östlichen Gefache des früheren Chores sind dabei mit Ziegelmuster hervorgehoben. In späteren Zeiten wurde ein kompletter Chor im Osten angesetzt und im Westen ebenfalls eine Verlängerung vorgesetzt, in die ein quadratischer, vollverbretterter Glockenturm mit schiefergedecktem Spitzhelm eingezogen wurde. Diese Bereiche, wie auch die gesamte Südwand, wurden aus Ziegel errichtet bzw. mit Ziegeln verblendet. Lediglich der Ostgiebel zeigt wieder Fachwerk. In den "neuen" Bereichen wurden auch die rechteckigen Fenster erneuert und mit einem Giebelsturz versehen. Zugang zur Kirche erhält man über das korbbogig geschlossene Südportal. Der Innenraum ist mit einer flachen Bretterdecke gedeckt, die von kräftigen Querbalken und in der Mittelachse von einem auf Stützen ruhenden Längsbalken gehalten wird. Die Inneneinrichtung ist äußerst schlicht. Hinter einem einfachen Blockaltar steht ein aufgeständertes Kruzifix. An der Nordwand wurde ein schmuckloser Kanzelkorb mit Aufgang aufgestellt. Vor dem Altar steht eine achteckige getischlerte Taufe, in die eine Taufschale eingesetzt werden kann. Im Altarraum steht an der Südwand eine einfache Bank, ähnlich ist auch das Gemeindegestühl gehalten. Eine schmucklose Westempore zeigt spätbarocke Ansätze. Im südwestlichen Bereich wurde eine Orgel mit ebenfalls schlichtem Prospekt vorgesetzt. Im Dorf steht ein Erinnerungsstein an die Befreiungskriege, er wurde 1913 gesetzt. Der Friedhof der Gemeinde befindet sich außerhalb des Dorfes an der Berger Straße. Dort steht eine moderne, formschöne Trauerhalle mit kleiner Glockenstube. Das Kriegerdenkmal nennt die Namen der in den Weltkriegen gefallenen Soldaten: drei im Ersten und achtzehn im Zweiten Weltkrieg.