Kapelle Gremersdorf (Gemeinde Gremersdorf-Buchholz)

Im Jahre 1954 wurden die jüngsten Kapellen der Gemeinde im Pöglitzer Gutspark und in Gremersdorf eingeweiht.
Die Kapelle in Gremersdorf ist ein rechteckiger Putzbau mit einem Dachreiter auf dem Westgiebel, in dem eine kleine Bronzeglocke hängt.
Die zeitgenössische Inneneinrichtung ist schlicht. Die Gemeinde sitzt auf einfachen Stühlen. Der Platz um die Kapelle ist eingezäunt, ein Friedhof ist nicht vorhanden.

Die Ev. Kirchengemeinde Vorland/Rolofshagen umfaßt 12 Dörfer nordöstlich des Trebelflusses. Ihr Gebiet liegt zwischen den Städten Grimmen im Osten, Franzburg im Norden und Tribsees im Westen. Das Pfarramt, der Gemeinderaum und die größte Kirche befinden sich in Vorland, wo auch besondere Festgottesdienste gefeiert werden. Weitere Gotteshäuser und Kapellen sind die Kapellen Pöglitz, Gremersdorf, Quitzin und die Sakristei Rolofshagen, in die abwechselnd zu Gottesdiensten eingeladen wird. In Quitzin, Rolofshagen und Vorland pflegt und verwaltet die Kirchengemeinde Friedhöfe.

Evangelisches Pfarramt Vorland
Vorland Nr. 21