Dorfkirche Kemnitz
Heilig-Kreuz-Kirche

Westturm

Einen Turm hatte die Kirche von Kemnitz wohl schon früher, wann er errichtet worden ist und wie er ausgesehen hat, ist nicht bekannt.
Der heutige, von vier Ecktürmchen flankierte, dreigeschossige Westturm mit vierseitigem Helm wurde erst 1841/42 nach einem Entwurf des Greifswalder Universitätsbauinspektors Carl August Menzel, einem Schüler Schinkels, in neugotischen Formen wiederaufgebaut.
Er hat ein Westportal mit gestuftem Gewände, entsprechend die Fenster und Schallöffnungen in den Obergeschossen, diese sind in Blenden eingefasst, in deren Scheiteln sich ein Dreipass bzw. Uhrenziffernblatt befindet.
Ecklisenen und versetzte Zahnfriese zählen zu den weiteren, typisch neugotischen Dekorelementen.
Abgeschlossen wird der Turm von einem eingezogenen, schiefergedeckten Pyramidenspitzhelm.

In der Glockenstube hängt eine Glocke, 1819 von Simon Zach, Stralsund, gegossen.