Dorfkirche Altenhagen

Nach dem 30jährigen Krieg entstand die heutige Hauptkirche der Pfarrei Altenhagen, die turmlose Fachwerkkirche.
Sie war als „Notkirche“ gedacht und steht doch nun schon seit über 300 Jahren.
Zur schlichten Ausstattung gehören aus spätbarocker Zeit die Kanzel, ein Taufständer und die Empore an der Süd- und Westwand.
Der Altartisch mit dem schlanken hohen Holzkreuz und das Gemeindegestühl sind aus der heutigen Zeit. Ebenso die Kleinorgel an der Südseite im Altarraum, sie wurde 1968 vom Orgelbaumeister Ulrich Fahlberg in Eberswalde gebaut.
An der Nordwand hängt eine modern gestaltete Gedenktafel für die Opfer des Zweiten Weltkriegs.
Die Kirchhof ist als Friedhof angelegt.

Evangelische Kichengemeinde Altenhagen
Evangelisches Pfarramt Altenhagen
Dorfstraße 39
17091 Altenhagen
Die heutige Kirchengemeinde Altenhagen setzt sich aus drei ehemals selbständigen Kirchengemeinden zusammen: ursprünglich 1754 gebildet, wurde die Gemeinde 1977 durch den Zusammenschluss mit der bis dahin zu Mecklenburg gehörenden Kirchengemeinde Röckwitz vergrößert. 1997 kam dann das Kirchspiel Wildberg hinzu. Heute gehören 20 kleine und mittlere Dörfer zum Zuständigkeitsbereich.