Kapelle Rumpshagen (Gemeinde Ankershagen)
ehemaliges Erbbegräbnis der Familie v. Gundlach

Das ehemalige Herrenhaus der Familie v. Gundlach

Das Herrenhaus wurde zwischen 1730 und 1732 im Stil des Barock erbaut.
Bauherr war Friedrich Ernst von Voß. Das Haus ist ein zweigeschossiger, rechteckiger, verputzter Backsteinbau mit einem gewalmten Mansarddach. Auf beiden Seiten des Hauses befindet sich ein dreiachsiger Mittelrisalit. Parkseitig befindet sich das Wappen derer von Voss im Giebel, hofseitig das Wappen derer von Gundlach, die das Gut bis 1945 im Besitz hatten. Eine Besonderheit des Herrenhauses ist die Belebung der Putzflächen durch einen sogenannten Glasputz, die aus dem Glasbruch der drei Waldglas-Hütten der Familie von Gundlach stammen. Dieser Glasbruch, der als Schmuckelement in die gesamte Fassade eingearbeitet wurde, stellt eine Einmaligkeit in Mecklenburg und darüber hinaus dar.
1752 gelangte das Gut mit Jobst von Gundlach in den Besitz der Familie von Gundlach bis 1945. Nach dem Zweiten Weltkrieg diente das Gutshaus zu Wohnzwecken und für die Gemeindeverwaltung.
Der heutige Besitzer ist Herr von Rohrbach.
Die Bedeutung des Familienwappens kann auch aus dem Bereich GLASHÜTTE abgeleitet werden. Es zeigt wohl einen Glasmeister mit seinem (typischen) blauen, spitz zulaufenden Filzhut. Die Pflanzen in den Händen symbolisieren den Wald als Quelle des Waldglases und des Brennholzes. Der rote Bereich des Wappens könnte den Schmelzofen oder die Schmelze selbst darstellen.
Weitere Herrensitze der Familie befinden sich in Mecklenburg im wenige Kilometer entfernten Mollenstorf und in Leizen.